GI

Elvis beim Militär

Im März 1957 kaufte Elvis die ehemalige Kirche Graceland und machte daraus sein Heim mit 24 Zimmern. Der Sänger wurde im darauffolgenden Jahr zum Militär eingezogen, wo er am 24. März 1958 einzurücken hatte. Colonel Parker startete daraufhin eine bis dahin ungesehen PR-Kampagne, damit sein Schützling auch während seinem 17-monatigen Militärdienst im deutschen Friedberg in den Medien blieb. Neue Singles kamen auf den Markt, darunter Hard Headed Woman (UK #2, D #17, US #1), I Beg You (US #8), Wear My Ring Around Your Neck(UK #3, US #3), One Night (UK #1, US #4), I Got Stung (UK #8, D #23, US #1), A Fool Such As I(UK #1, US #2), A Big Hunk of Love (UK #4). In jener Zeit kam auch der Film King Creole in die Kinos.

Er leistete seine Grundausbildung in Texas ab und wurde am 1. Oktober 1958 nach Deutschland versetzt.

Noch während er in Texas seine Grundausbildung absolvierte, erkrankte seine Mutter und mußte ins Krankenhaus nach Memphis. Am 14. August 1958 starb sie an Hepatitis - ein großer Verlust für Elvis, über den er nie hinwegkommen sollte.

In Deutschland wohnte Elvis - nach drei kurzen Hotelaufenthalten - im hessischen Bad Nauheim, Goethestraße 14. Seine Dienstzeit leistete er in den Ray Barracks im nahen Friedberg ab. Während dieser 17 Monate reiste er zweimal nach Paris, hielt sich mehrmals in München und in Frankfurt auf, wo er mit der Schauspielerin Vera Tschechova ausging. Armeemanöver führten ihn nach Grafenwöhr, in den südlichen Schwarzwald und an die tschechische Grenze. Und das war`s auch schon. Elvis Presley ließ die Gelegenheit aus, sich in Europa umzusehen - er sollte nie hierher zurückkehren.

In Deutschland lernte er auch seine spätere Ehefrau, die damals 14 Jahre alte Priscilla Beaulieu, kennen.

Im Januar 1960 wurde Elvis Presley zum Sergeant befördert, am 2. März verließ er Deutschland. Nach einer Zwischenlandung in Schottland betrat er am 3. März wieder amerikanischen Boden. Während der Pressekonferenz, die er kurz nach der Landung gab, teilte Colonel Parker der Presse mit, daß sein Schützling im Jahre 1959 zwar 1,9 Millionen Dollar verdient, aber 91% Steuern an den Staat entrichtet habe.