Der kleine Elvis

Elvis Presley - Die jungen Jahre

Die Presleys waren Mitte des 18. Jahrhunderts aus Schottland in die neue Welt gekommen, sie stammten aus der Nähe von Aberdeen. Elvis` Eltern, Vernon Presley und Gladys, geb. Smith, schlossen 1933 die Ehe, sie gehörten der First Assembly Of God, einer der in Amerika sehr zahlreichen Kirchengemeinschaften an. Hier hörte Elvis wohl auch oft die Musik, die ihn am meisten beeinflussen sollte, Gospel und Spirituals. Im Radio mag er später viel Country Music, aber auch die damals "race music" genannte Musik der schwarzen Bevölkerung gehört haben.

Elvis-Presley war der erste wirkliche Star des Rock 'n' Roll. Ein weißer Südstaatler welcher den Blues unterlegt mit Country und Country mit einer Spur von Gospel sang. Elvis Presley brachte die Musik von beiden Seiten der Rassenschranke zusammen. Elvis Presley führte diese Musik mit einer sexy schwingenden Hüftbewegung auf, die ihn zum Teenager-Idol und zum Vorbild für Generationen von coolen Rebellen werden lies. Elvis Presley wurde wiederholt vulgärer, unflätiger und ein schlechter Einfluss für die junge Generation unterstellt. Jedoch signalisierte die Kraft seiner Musik und seines Images zur vorherrschenden Musikkultur, dass es Zeit für einen Stilwechsel war.

Elvis Teenager

Elvis Presley wurde am 8. Januar 1935, in Osttupelo/Mississippi geboren war der Sohn von Gladys und Vernon Presley, einer Schneiderin und eines Fernfahrers. Der Zwilling-Bruder des Jesse Garon Presley wurde tot geboren, und er wuchs als ein einziges Kind auf.

Als Elvis drei Jahre alt war wurde Vernon wegen Urkundenfälschung zu Gefängnis verurteilt. Wie es schien, hatten Vernon, Travis Smith, und Luther Gable den Betrag eines Schecks vom Chef der Firma Vernons von 3 $ auf 8 $ geändert und versucht ihn in einer örtlichen Bank einzulösen. Vernon bekannte sich schuldig und wurde zu drei Jahren in der Pergament-Farm-Strafvollzugsanstalt verurteilt.

Auftritt 01

Der Chef von Vernon, Mr. Bass verfasste eine Notiz, welche Vernon unterzeichnete, um Geld für den Bau seines Haus zu leihen. Gladys war gezwungen, sich bei den Eltern von Vernon einzuquartieren. Vernon musste nur acht Monate seiner Strafe verbüßen. Anschließend hatte Vernon keinen Job, und die Familie lebte gerade über der Armutsgrenze. Die Presleys wohnten der Eröffnung der örtlichen Kirche bei, deren Pfingstliche Hochamt immer das Singen einschloss.

Als Elvis Presley in die fünfte Klasse kam bekam er von seiner Lehrerin, Frau J.C Grimes gefragt, ob er nicht bei einem Talentkontest für Kinder beii der Alabama landwirtschaftsaustellung mitmachen wolle. Im Alter von zehn Jahren, gekleidet mit einem Cowboy-Anzug, und auf einem Stuhl stehend, um das Mikrofon zu erreichen, gewann Elvis Presley für seine Interpretation von "Old Shep" den zweiten Platz, einen Preis von 5 $ und eine Freikarte für alle Fahrgeschäfte.

Auftritt 02

An seinem Geburtstag im nächsten Januar erhielt er seine erste Gitarre, obwohl er sich eigentlich ein Gewehr wünschte. Im Laufe des nächsten Jahres gibt der Bruder von Vernon Vester ihm elementaren Gitarre-Unterricht.

1948 nach dem Verlust eines anderen Jobs zog Vernons Familie nach Memphis. Die Brüder von Gladys besorgten ihm einen Job in der Präzisionswerkzeug-Gesellschaft und die Presleys zogen in eine kleine Wohnung in 572 Poplar Avenu um. Am 13. September kam Elvis in die L.C. Humes Highschool.

Highschool

Zu Beginn seiner Collegezeit arbeitet Elvis in der Schulbibliothek und nach der Schule am Staatstheater von Loew. 1951, erhält er seinen ersten Führerschein, er schließt sich der ROTC-Studentenverbindung der Humes High an, probierte für das Footballteam zu spielen (er wird vom Trainer geschnitten, als er sich weigert seine Koteletten und seine Entenschwanzfrisur zu stutzen), in seiner Freizeit lungerte er im Schwarzenviertel der Stadt, hauptsächlich im Bereich der Beale Street herum.

Mit 18 bekommt Elvis Presley sein erstes Auto, einen 1942er Lincoln Zephyr, von Vernon. Am College belegt er im letzten das Fach Geschichte und Englisch absolviert die Humes High 1953.

Portrait

Am Tag nach der Graduierung trat er einen Job im Parker Maschinen-Geschäft an. Ab Juni arbeitete er in der Präzisionswerkzeug-Gesellschaft und fuhr dann Lastwagen für die Crown Electric Co. Nach einer kurzen Zeit in einem Aktienbüro fuhr er wieder Lastwagen und begann, sein langes Haar pomadig, dem gegenwärtigen Fernfahrer-Stil, zu tragen. In diesem Sommer nimmt er "My Happiness" und "That´s When Your Heartache Begin" auf, im Aufnahme-Studio von Memphis, einer Filiale von Sam Phillips´ Sun Records Studio, wo jeder eine Single für vier Dollar aufnehmen konnte.