DIE NUMMER IST TABU

Trotzdem macht der „Skandal um Rosi“ nicht sofort die Runde. Mundart-Rocker wie Wolfgang Niedeckens BAP oder Zeltinger werden zwar bundesweit populär, doch die Spider-Crew misstraut schnellen Trends. Weil auch Nordlichter den Text verstehen sollen, wird „Skandal im Sperrbezirk“ als Trailer der 1 LP „Dolce Vita“ (1981) ausgekoppelt. „Pech war nur, dass die Single nirgends lief“, sagt Günther. Beim Bayerischen Rundfunk ist die heiße Nummer sogar total tabu. Denn da geht's - unerhört - um „Nutten“, die sich vor den Toren der Weltstadt mit Herz frustriert die Füße platt treten, während ihre beliebte Kollegin Rosi (Tel.: 32 16 8) ungeniert im von der „Sitte“ überwachten „Sperrbezirk“ Hochkonjunktur hat.

Also wird als zweite Single „Schickeria“ nachgeschoben. Und diese Abrechnung mit der hochnäsigen bayerischen „Bussi-Gesellschaft“, die den Schnee so liebt und öfter mal im vergitterten „Hotel Stadelhein“ residiert, löst prompt eine Lawine aus: Pünktlich zu Weihnachten holt dann der „Skandal“ die „Schickeria“ ein und der EMI-Betreuer jodelt im schönsten Rheinländisch am Telefon: „Dat Ding zieht ab!!!“

Und wie: „Dolce Vita“ schießt auf Platz 1 der LP-Charts, in denen zusätzlich das Debüt-Album auftaucht. 1982 startet dann die dritte LP Tutti Frutti- präsentiert bei einer großen Deutschland-Tour - in die Hitlisten durch. 96 Wochen lang knackt die Gang die Charts und sackt Gold und Platin ein. „Dolce Vita“ geht rund eine Million mal über die Ladentische und die Skandal-Single 750.000 mal. Von „Tutti Frutti“ werden 500.000 Kopien gepresst und selbst die etwas abgetanzten „R&R-Schuah“ sind locker für die Marke von 300.000 gut.

„Wo bist Du?“, „Ich schau Dich an - Peep, Peep...“ Die ehemalige „TOP-40“ -Band liefert Hit um Hit. Die SMG gibt es in einer Japan-Ausgabe der ''Skandal“ macht in einer spanischen Cover-Version die Runde und Peep Peep dreht sich am brasilianischen Zuckerhut auf einem Sampler 400.000 mal Zwischen ausverkauften Konzerten in der Westfalen- oder der Olympiahalle werden die Rocker der bayerischen Band zudem für den Verhoeven-Film „Die Spider Murphy Gang“ und das 83er Live-Album mitgeschnitten und 150.000 mal in Vinyl verewigt. Und noch bevor Panik-Udo sein Ticket für den „Sonderzug nach Pankow“ löst, geht für die SMG der Eiserne Vorhang auf. Die Tournee durch Honnies real frustrierende DDR wird zum Medienspektakel und Drummer Trojan - nur hinter seiner „Schießbude!“ ein Tier - singt einen sentimentalen Song für die „Mädchen drüben“. 1984 ist die Erfolgsband mit ihrem nächsten Longplayer „Scharf wia Peperoni“ dann wieder im Westen auf Achse. Ohne „Betreuer“ von der Stasi...

DDR

SONGTEXTE