ALLE LIEBEN USCHI

1979 hat die Gang endlich ihren ersten Plattenvertrag in der Tasche. Produzent Harald Steinhauer, der im „Memoland“ hellhörig wird, fädelt die Aufnahmen bei einer Major Company ein. Kurioserweise schnürt die „Hausband“ der Münchner Szene ihre „Rock`n´Roll-Schuah“ ausgerechnet bei der Kölner EMI. „Die LP entstand in zwei Wochen samt Mix“, erinnert sich Barny an diese Ära ohne Tricks und hochgezüchtete Digitaltechnologien.

„Sie hod an Stereo-Plattnspiela o und as Wohnzimmer-Liacht ausgmacht und de oide Rock`n´Roll-Scheibn is glaffa - de ganze Nacht...“, besingt Günther 1980 ein munteres Münchner Madl namens Uschi. Und schon das erste „Rock`n´Roll-Rendezvous“- die ausgekoppelte Single - hat Folgen. Uschi knipst unermüdlich das Licht aus und verführt rund 50.000 Käufer dazu. die große schwarze Scheibe auf den guten alten Dual-Dreher zu legen „Damals haben wir uns immer gesagt: Wenn wir das schaffen. dann sind wir wirklich gut.“

Bald versteht man den Bayern-Slang der Gang, die 1980 erstmals auf eine „richtige“ Tour geht, überall: Ob in angesagten Treffs wie der „Alten Burg“ oder der „Drehleier“ in München oder in der Regensburger Uni-Mensa, wo das Publikum Tische und Stühle zu Kleinholz tanzt. „Alle hatten Blut geleckt - nur wir nicht“, umschreibt Barny die gespannte Atmosphäre bei den Sessions zur zweiten LP im „Rainbow“-Studio. Dort erweitert- Produzent Harald Steinhauer mit Gespür das Spektrum der Band, während Armand Volker an den Reglern dreht und Manager Jürgen Thürnau seine Kontakte spielen lässt. Die EMI trommelt und die Spiders machen Schlagzeilen auf der Titelseite der skandalfreudigen „Abendzeitung“.

Peter Kraus

SONGTEXTE